Praxisseminar – Anschuss»Nachsuche»Abfangen

Am 15. April 2023 fand das Praxisseminar „Anschuss-Nachsuche-Abfangen“ des Jagdverbandes Torgau statt. Trotz des Regenwetters fanden sich 35 Teilnehmer aus ganz Sachsen auf der Anlage der Privilegierten Schützengilde Schildau eV ein.

Das Seminar konzentrierte sich auf Themen wie das Verhaltens vor und nach dem Schuss, das Erkennen und Verstehen von Pirsch- und Schusszeichen, das Verhalten bei der Nachsuche als Schütze und als Nachsuche-Führer sowie das richtige Verhalten am kranken Stück und der Schutz von Jagdhund und Hundeführer. Diese Themen sind im jagdlichen Alltag von großer Bedeutung für eine sichere und waidgerechte Jagd.

Das Seminar wurde genutzt, um den Teilnehmenden praktische Beispiele und „Handwerkszeug“ an die Hand zu geben, um solche Situationen sicher und waidgerecht zu meistern. Geleitet wurde das Seminar von Jörgen Bruder, der als erfahrener Nachsuchen-Führer und Hersteller von Schutzausrüstungen den Jägerinnen und Jägern die Themen anschaulich näherbrachte und auf ihre Fragen einging.

Insgesamt war das Seminar eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmenden viel Wissen und praktische Erfahrungen vermittelte.
Ein großer Dank gilt allen Helfern, der Privilegierten Schützengilde Schildau e.V. und ganz besonders Weidgenossen Jörgen Bruder!