Jagdliches Schießen

Eine der wichtigsten Bestrebungen bei der Jagdausübung muss es sein, Wild schnell, sicher und tierschutzgerecht zu erlegen. Die sichere und geübte Handhabung der Waffe ist dafür unabdingbar!

Jägerinnen und Jäger müssen im Umgang mit ihren Waffen sicher stellen, dass die Anforderungen des Tierschutzes und der öffentlichen Sicherheit voll gewährleistet sind.

Dafür benötigen sie umfassendes Wissen über die Funktionen von Jagdwaffen und routinierten Umgang damit. Auch, um Ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen besser einschätzen zu können. Dazu ist es nicht ausreichend, sich auf die während der Vorbereitung auf die Jägerprüfung erlangten Kenntnisse zu verlassen. Es ist überaus wichtig durch regelmäßiges Übungsschießen diese Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern.

Das jagdliche Schießen in Form von Übungs- und Wettkampfschießen dient deshalb der Erhaltung und weiteren Verbesserung der Treffsicherheit und ist somit ein wichtiger Bestandteil der waidgerechten Jagd!

Jagdliches Schießen beinhaltet aber auch den Gebrauch von Schusswaffen vor und nach der eigentlichen Jagdausübung, sowohl auf dem Schießstand als auch im Revier. Themen wie Waidgerechtigkeit, Tierschutz, Handhabung und Sicherheit im Umgang mit Schusswaffen, Traditionen und Brauchtum, sowie sportlicher Wettkampf und Freizeitgestaltung gehören ebenfalls dazu und werden in diesem Zusammenhang gepflegt und gefördert.

Seit dem 1. Januar 2023 arbeiten der Jagdverband Delitzsch e.V. und der Jagdverband Torgau e.V. im Bereich jagdliches Schießen zusammen. Zukünftig wird die Schießmannschaft, welche derzeit meist auf dem Schießstand des JV Delitzsch in Glesien trainiert, unter dem Namen Torgau/Delitzsch bei Bezirks- und Landesmeisterschaften starten.

Verantwortlicher Obmann für den Bereich des JV Torgau ist Wdg. Ingo Sprebitz
Alle interessierten Jägerinnen und Jäger können sich bei ihm unter 0173-6806900 zu melden
.
Er steht für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung.

Bleifrei-Tutorial des Landesjagdverbandes Sachsen

In unserer neuen Videoreihe erklären wir, wie die Umstellung auf bleifreie Schrote gelingt. Holger Bartels, Präsident der Landesjägerschaft Bremen, macht deutlich, wieso die Umstellung auf alternative Munition wichtig ist.