Hörnerklang am Wendelstein 2023

Beim Jagdverband Torgau e.V. ist seit geraumer Zeit richtig was los. Vor der Sommerpause gab es verschiedene Veranstaltungen vom Anschuss-Seminar bis hin zum gemeinsamen Schießen. Im Herbst soll es z. B. mit der Gründung einer eigenen Jagdhornbläsergruppe und einem Training im Sauengatter Seelitz munter so weitergehen.

Nichtsdestotrotz bleibt der absolute Höhepunkt eines Vereinsjahres unser „Hörnerklang am Wendelstein“

Zum nun schon 14. Mal organisierte der JV Torgau e.V. zusammen mit dem Männerchor Torgau und den Veranstaltungsprofies von Torgau-Kultur e.V. dieses kulturelle Event. Das Ansinnen unseres ehemaligen Vorsitzenden Wdg. Arnold Mantz und von Dr. Michael Reiniger (ehemals Kulturreferent der Stadt Torgau) war in den Anfangsjahren, der breiten Bevölkerung das Brauchtum und die Traditionen der Jagd näher zu bringen. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, dies fortzuführen und damit Öffentlichkeitsarbeit in die Tat umzusetzen.

Neben dem Männerchor Torgau, der bei jeder Veranstaltung bisher aufgetreten ist, konnten wir in diesem Jahr die Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha, die Bläsergruppe „Herbert Dießner“ aus Bockwen und die Waldhorngruppe der Musikschule Landkreis Leipzig begrüßen. Damit waren das erste Mal überhaupt drei Bläsergruppen dabei. Die Waldhörner waren eine große Bereicherung.

Große Freude herrscht bei uns darüber, dass durch vorbildliche Nachwuchsarbeit inzwischen viele Jugendliche zu den Protagonisten gehören. Das Durchschnittsalter der „Bockwener“ liegt beispielsweise bei 25! Hut ab, Sabine und Hella! Auch die Waldhorngruppe unter Leitung von Silke Schubert besteht vorrangig aus Jugendlichen.

Am Abend des 26.08. konnte man das Interesse und die Begeisterung des Publikums deutlich daran spüren, dass mitgesungen, mitgeschunkelt wurde und es teilweise „Standing Ovations“ gab. Und in diesem Jahr spielte auch das Wetter wieder super mit.

So bleibt uns nur noch der Dank an alle Mitorganisatoren, an das Landratsamt Nordsachsen für die tolle Location, an unseren Oberbürgermeister und seine Stadtverwaltung, an die Technik, an die B-Jugendhandballer des VfB Torgau und alle Helfer und Unterstützer.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 15. Auflage des „Hörnerklangs“ im August 2024.

Tags: ,