Seminar Schweißarbeit und Nachsuche beim Jagdverband Torgau e.V.

Am 11.05.2022 präsentierte uns Michael Völker vom Nachsuchenring „Hainichener Land“ einen Praxisvortrag, der allen ca. 30 Anwesenden einen Überblick über die wichtige Arbeit nach dem Schuss gegeben hat.

Michael kann auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den nur ganz wenige Nachsuchenführer haben. Und er kann sein Wissen in lockerer Form weitergeben.

Vom Anschusskontrolle bis zur erfolgreich beendeten Nachsuche wurde jeder Schritt dargestellt und mit eigenen Erfahrungen kombiniert. Über Pirschzeichen, Waffenhandhabung bis zur Hetze war alles dabei. Fragen wurden sofort beantwortet und deshalb waren die drei Stunden kurzweilig und in höchstem Maße informativ.

Für viele von uns ist das Thema Nachsuche damit behaftet, dass man sich vor anderen „schämt“ und es deshalb erstmal selber probiert. Das hat Michael entschärft, indem er klar gemacht hat, dass der Nachsuchenführer sich selber einer Art Schweigepflicht unterstellt. Also keine Angst vor einem Anruf beim Profi, es wird nicht getratscht. Das Wichtigste ist, dass das eventuelle Leid der Kreatur schnellstmöglich beendet wird. Was aus tierschutzrechtlicher Sicht Pflicht eines jeden Jägers ist.

Wir können dieses Seminar jeder Jägerschaft nur ans Herz legen. Es wird Bekanntes aufgefrischt und ganz viel Neues vermittelt. Dahinter stehen allein bei Michael ca. 180 Nachsuchen pro Jahr. Der Nachsuchenring „Hainichener Land“ besteht aus fünf Gespannen mit verschiedenen Hunderassen. Ganz viel Zeit wird in die Ausbildung und Beschäftigung der Hunde gesteckt. Damit kann jeder Hund seine Individuellen Stärken in die Arbeit einbringen.

Auf der Seite www.nachsuchenring-hainichenerland.de ist alles Wichtige zusammengefasst. Und unter 0162/4694011 sind Michael und seine Mitstreiter 24/7 zu erreichen, egal ob Anruf, SMS oder Whattsapp.

Der Jagdverband Torgau e.V. bedankt sich hiermit für diese tolle Veranstaltung.

Die Teilnehmerzahl hat bestätigt, welche Wichtigkeit das Thema bei den Weidgenossen hat. Und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.

Weidmannsheil!